"Vor Ort" in der Altenburger Brauerei - mit Andreas Schubert

Die beiden Linken-Landtagsabgeordneten Andreas Schubert und Ralf Plötner besuchten am 24.06. die Altenburger Brauerei, um sich zu erkundigen wie das Unternehmen durch aktuelle Corona-Situation kommt. Dazu erklärt Ralf Plötner, Abgeordneter der Fraktion DIE LINKE aus Altenburg:

 

„Der Besuch in der Brauerei hat gezeigt, wie wichtig der Kontakt zu unseren regionalen Unternehmen ist. So wusste der Geschäftsführer Herr Leikeim zu berichten, dass die Brauerei keine Corona-Sofortmaßnahmen beantragen musste und gut durch die Krise findet. Als Mitglied einer regierungstragenden Fraktion ist es wichtig vor Ort das Gespräch mit den Unternehmen zu suchen, auch um Kritik und Hinweise aufzunehmen.“

 

„Einmal mehr wurde bei diesem Besuch deutlich, dass regional verwurzelte Unternehmen auch  ihrer Verantwortung für das Gemeinwesen in der Region auf vielfacher Weise nachkommt, von der Ausbildung junger Menschen bis hin zum Sponsoring lokaler Sportvereine.“ so der wirtschaftspolitische Sprecher der Linksfraktion, Andreas Schubert.

 „Erfreut hat mich auch, dass fast keine Kurzarbeit angemeldet werden musste. Ebenfalls gab es bei der Zulieferung nur ein kurzes stocken. Hier zeigt sich der Vorteil von regionalen Lieferketten. Sie sind nicht nur nachhaltig sondern funktionieren auch in einer Krisensituation besser. Im Gespräch zeigte sich auch wie wichtig die S-Bahnanbindung nach Leipzig für das mittelständische Unternehmen in Altenburg ist.“, skizziert Ralf Plötner. Zum Ende bedankten sich die beiden Abgeordneten über die Offenheit und Gesprächsbereitschaft des Unternehmens.