Sommertour - Klappe die Zweite!
Der zweite Tag meiner sonnigen Sommertour führte mich in zwei Apotheken. Erster Halt war ein Besuch bei Dr. Lutz Gebert, dem engagierten Sprecher der Kreisapothekerschaft, in der Neue Apotheke in der Wielandstraße / Ecke Kreuzstraße in Altenburg. Am Nachmittag zog es mich weiter zur Apotheke in der Alten Ziegelei, einer hochmodernen Filiale der Glück-Auf-Apotheke. Hier kam ich mit dem Inhaber Holger Frenzel, dem Apotheker Markus Blümel und den Mitarbeitenden ins Gespräch.
Kernthema ist für die Apothekerinnen und Apotheker im Altenburger Land der gravierende Nachwuchsmangel. Wie Dr. Gebert betonte, ist es "fünf vor zwölf". Frenzel stimmte zu: “Wir brauchen dringend Apotheker, das ist das Wichtigste”. Die Gründe sind vielfältig, unter anderem die Kosten für die Eröffnung einer Apotheke, die hohe Arbeitsbelastung und die unzureichende Vergütung im Vergleich zur Industrie. Politik und Gesellschaft müssen die Anliegen der Apotheken ernst nehmen und ihnen auch die finanzielle Wertschätzung zukommen lassen, die deren Bedeutung für die Gesellschaft gerecht wird. Die Anregungen werde ich in meine Arbeit mitnehmen und hier bei einigen Themen nochmal nachhaken.
Beide Besuche waren nicht nur aufschlussreich, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, hinter die Kulissen des Apothekenalltags zu blicken. Bei einer Führung durch seine Räumlichkeiten berichtete Dr. Lutz Gebert von der angebotenen Möglichkeit, Medikamente per App zu bestellen. In der Apotheke in der Alten Ziegelei hatte ich die Chance, den Infektionsschutzschalter und die Abholregale selbst auszuprobieren.
Mein Dank gilt den engagierten Teams, die trotz der Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, eine so wichtige Arbeit für unsere Gemeinschaft leisten.