Petitionsübergabe der Regelschule Dobitschen

Petition gegen die Auslagerung der 10. Klasse der Regelschule Dobitschen an die Regelschulen in Schmölln und Meuselwitz an die Landtagsabgeordnete der Linken Anja Müller übergeben.

 

Das Schuljahr neigt sich dem Ende, aber das Gerangel um den Verbleib der eventuell unterbelegten Abschlussklasse der Regelschule Dobitschen nimmt kein Ende.

 

Bei allem Verständnis für eine Planung der Absicherung des Unterrichts im Schulamtsbereich durch das Schulamt unter den Bedingungen des Lehrermangels bleiben hier Schülerbiographien auf der Strecke.

 

Verunsicherte Eltern, ratlose, resignierende Schüler, die unter diesen Bedingungen ein 10. Schuljahr nicht antreten wollen und nicht zuletzt ein verzweifelter Elternbrief veranlasste die  Schulgemeinschaft sich an die Landrätin a.D. des Landkreises Altenburger Land Michaele Sojka zu wenden.

 

Michaele Sojka gab den Rat zum Verfassen einer Petition und stellte die Verbindung 

zu den beiden Ausschussvorsitzenden, Anja Müller (LINKE / Vorsitzende des Petitionsausschusses) und Torsten Wolf (LINKE /Vorsitzender des Bildungsabschlusses) des Landtages her.

 

Innerhalb einer Woche sammelten die Schülerinnen und Schüler 1449 Unterstützungsunterschriften zur Einreichung der Petition, zum Verbleib der Abschlussklasse in Dobitschen.

 

Am vergangenen Mittwoch gab es dann die Gelegenheit diese Petition mit all ihren Unterstützungsunterschriften an die Mitglieder des Thüringer Landtages zu überreichen.

 

In Vertretung für den Petitionsausschuss, nahm die Vorsitzende Frau Anja Müller die Petition entgegen.

Gleichzeitig erläuterte Müller das weitere Verfahren. Um letztendlich eine öffentliche Anhörung im Landtag zu erreichen, muss die Petition nun noch einmal auf der Homepage des Thüringer Landtages veröffentlicht werden. Dann haben die Menschen rund um Dobitschen 6 Wochen Zeit um dort Online weitere Unterstützung Unterschriften zu sammeln. Kommen dort 1500 Unterschriften zusammen, wird die Petition öffentlich im Landtag angehört.

 

Am 2. Juli 2020 tagt der Petitionsausschuss des Thüringer Landtages. Da werden die Mitglieder des Ausschusses über die Veröffentlichung entscheiden. Doch Müller macht den Schülerinnen und Schülern Mut und versprach darum zu werben.

 

Bei der Unterschriftenübergabe waren neben Müller und Wolf weitere Mitglieder des Thüringer Landtages dabei. Ute Lukasch (MdL / DIE LINKE) sowie Ralf Plötner (MdL /DIE LINKE) sind aber nicht nur für die Region im Landtag vertreten, beide sind auch Mitglieder des Kreistages im Altenburger Land. Dort hat man es gemeinsam geschafft, dass die Regelschule in Dobitschen erhalten wird. Und diese Gemeinsamkeit wünschen sich beide gemeinsam mit Bernhard Stengele, Sprecher des Landesverbandes Bündnis 90/Die Grünen Thüringen, der ebenfalls zur Überreichung der Petition in Erfurt dabei war, nun auch für den Erhalt der 10. Klasse in Dobitschen.

 

Michaele Sojka wurde von Seiten der Lehrenden der Regelschule als auch von den Schülerinnen und Schülern ein dickes Dankeschön ausgesprochen, für die Vermittlung der Kontakte und ihrem unermüdlichen Engagement.