Zum Hauptinhalt springen

Erwachsenenbildung und Renovierungsarbeiten

Sommertour 2022

Am Morgen des 21.7. besuchte der LINKE Landtagsabgeordnete Ralf Plötner die Volkshochschule des Altenburger Landes, um in den Austausch über die verschiedensten Themen zu treten.

Von Relevanz seitens der VHS wurde unter anderem die Arbeit mit Geflüchteten angesprochen. Aktuell befasse man sich mit vielen ukrainischen Frauen und evakuierten afghanischen Ortskräften. Besonders im Umgang mit Personen aus der Ukraine gestaltet sich spannend, da diese zu Teilen in, verständlicherweise, unklaren Lebenslagen stecken und langfristige Zukunftsperspektiven durch den nicht vorhersagbaren Verlauf des Krieges nahezu nicht greifbar wirken.

„Die Volkshochschule ist eine der wichtigsten Instanzen des Altenburger Landes, wenn es um Integration, Sprache und Erwachsenenbildung geht. Durch die dort geleistete Arbeit werden wichtige Grundlagen erschaffen,“ so Plötner.

Darüber hinaus wurde auch natürlich auch die Corona-Krise zum Thema, welche auch jetzt noch spürbare Auswirkungen besitzt. Sei es das krankheitsbedingte Ausfallen von Fachkräften, erschwerte Kommunikation oder die lange nicht durchschaubare Gesamtsituation, Corona hat den Schulalltag deutlich verkompliziert, obgleich es an der VHS nie zu einer ganzheitlichen Schließung kam.

Auch der bauliche Zustand des Objektes, welches zum Kreis gehört und unter Denkmalschutz steht, wurde besprochen. Aktuell wird ein moderner Fahrstuhl in den Treppenaufgang integriert, um somit die Unterrichtsräume barrierefrei zu machen. Andere, dringend notwendige, Arbeiten wie ein neuer Anstrich der Wände oder eine Aufbesserung der Fußböden lassen jedoch auf sich warten.

Gudrun Pfeiffer, Leiterin der Volkshochschule, schloss den Besuch mit den Worten „Jeder Mensch hat das Recht gut leben zu können, egal wo er geboren wurde“ in Bezug auf die wichtige pädagogische Arbeit, die in der VHS tagtäglich, auch bei laufenden Baumaßnahmen, geleistet wird. Wichtig sei es zudem noch gezielt die Grundfinanzierung zum Personal von bildungsbezogenen Einrichtungen zu sichern, ein Anliegen, welches Plötner mit in seine zukünftige Tätigkeit einfließen lassen möchte.

/WR

Zurück zum Kopf der Seite