Austausch mit unseren Mitmenschen ist wichtig!

Sommertour 2022

Tag 3 starte erst mit einem Infostand und mündete mit dem Verteilen von linken Inhalten in den Briefkästen von Altenburg Nord!

Meine Sommertour ging auch am heißesten Tag des Jahres weiter. Bei den Gesprächen am Infostand wurde die Unzufriedenheit mit Bundeskanzler Olaf Scholz und der Bundesregierung stark zum Ausdruck gebracht - sei es zum Thema Ukraine-Krieg, der „Umgang“ mit den steigenden Energie- und Mineralölpreisen oder die Inflation mit den steigenden Lebensmittelpreisen. Mir wird als Abgeordneter und auch Teil der Gesellschaft immer wieder bewusst, wie viel die wirtschaftliche Lage oder das harte Schicksal unserer Mitmenschen, die Menschen umtreibt. Ich erlebe auch immer wieder, dass sich viele sehr politisch bewegen, sich mit Themen beschäftigen und informieren, politisch diskutieren wollen - so viel zum Thema „unpolitische Gesellschaft“.

Bei den direkten Gesprächen mit unseren Mitmenschen merke ich: DIE LINKE wird mit ihren sozialen Forderungen stärker gebraucht denn je. Die Menschen sind zum Teil am Verzweifeln und die Ampel-Regierung interessiert es schlicht nicht. Das sorgt für Frust und auch für Ablehnung gegenüber »der Politik« - und ich kann es nachvollziehen. Als Teil einer regierungstragenden Fraktion wird mir aber klar, wie sehr der Kontrast zu anderen Regierungsbündnissen ist. So haben wir in Thüringen bereits zwei beitragsfreie Kindergartenjahre, wir bauen das Schienennetz stark aus, wir sorgen aktiv für die infrastrukturelle Vernetzung von Stadt & Land, wir finanzieren die gesundheitlichen Ausbildungsberufe und versuchen mit unseren Abgeordneten für flächendeckende Tarifverträge zu sorgen usw. Sowas wäre unter einer Schwarz-Grünen, Schwarz-Gelben, Jamaika oder einer Mitte-Rechts-Regierung nie möglich. Mir wird da immer bewusst, wie wichtig linke Politik ist und wie die direkte Kommunikation mit unseren Mitmenschen ist. Linke Politik zeigt sich auch beim Thema Energie: Gemeinsam mit unserem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow fordern wir einen Energie-Härtefallfond für einkommensschwache Haushalte. Das ist eine direkte Hilfe für die Menschen - eine Hilfe, die dann auch bei den Menschen landet und nicht bei Konzern-Chefs oder Aufsichtsräten von großen Energie- oder Mineral-Öl-Unternehmen hängen bleibt.

Bevor uns die Sonne dann doch zu doll wurde, haben wir in Altenburg Nord die Flyer unserer Landtagsfraktion zum Thema Energiekostenexplosionen, gepaart mit unseren Forderungen sowie den "Links Blick" unseres Landesverbandes in die Briefkästen gebracht. Man überzeugt die Menschen eben nicht nur mit netten Facebook- und Instagramtexten. Sichtbarkeit und das Vermitteln von Interesse ist gerade in Krisenzeiten wichtiger denn je.

 

/TD